Termine:
03.03.
- 04.03.2025
⇒ Jetzt buchen
10.06.
- 11.06.2025
⇒ Jetzt buchen
15.09.
- 16.09.2025
⇒ Jetzt buchen
Mehrere TeilnehmerInnen oder keinen passenden Termin gefunden?
Gerne erstellen wir für Sie kurzfristig ein Angebot für ein Individualtraining oder für ein eigenes Firmenseminar.
Kurszeiten:
Montag 09:30 bis 17:00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag 09:00 bis 17:00 Uhr
Freitag seminarabhängig
Halbtag von 09:00 bis 12:30 Uhr
Ganztag von 09:00 bis 17:00 Uhr
(Sofern nicht gesondert angegeben oder individuell vereinbart)
Kursdauer:
2 Tage (16 Lerneinheiten)
Kursbeitrag EUR 790,- zzgl. Ust. (EUR 948,- inkl. Ust.)
Im Preis sind die
Kursunterlagen und die
Pausengetränke enthalten.
Auch für dieses Seminar bieten wir Ihnen:
Durchführungsgarantie,
Nutzengarantie
und
Investitionsgarantie
Profitieren auch Sie wie
unsere Kunden von der Qualität unserer Seminare und unseren Garantien.
Gerne senden wir Ihnen innerhalb von zwei Arbeitstagen ein individuelles Angebot oder einen
Kostenvoranschlag zu, der auch zur Vorlage bei
AMS, WAFF (genaue Adresse und SVNR wird benötigt) oder anderen Instituten verwendet werden kann.
Inhalt
Begriffe und Standards
Was ist Animation?
Auflösung
Fernsehnormen
HDTV
Ultra HDTV
Videonormen
Tour durch das Programm
Die Benutzeroberfläche im Überblick
Ein erstes Projekt
Konzeption und Import
Ein Filmprojekt vorbereiten
Projektplanung und -organisation
Projekte anlegen, speichern und öffnen
Projekteinstellungen
Die Arbeitsoberfläche anpassen
Der Import
Der Importdialog
Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien
Import von After-Effects-Projekten
Import von Premiere-Pro-Projekten
Weitere Importmöglichkeiten
Videodaten in After Effects
Importieren von Mediendaten bandloser Formate
Vom Rohmaterial zur Ebene
Rohdaten verwalten
Das Projektfenster
Rohmaterial ersetzen
Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen«
Layout in After Effects: Kompositionen und Zeitleiste
Kompositionen: Layout in Raum und Zeit
Footage einer Komposition hinzufügen
Das Kompositionsfenster
Verschachtelte Kompositionen (Nesting)
Flussdiagramm
Die Zeitleiste
Ebenen organisieren und bearbeiten
Ebenen anordnen und ausrichten
Ebenen bearbeiten
Trimmen von Ebenen
Ebenen dehnen und stauchen
Marken setzen
XMP-Metadaten
Bitte mischen: Füllmethoden
Vorschau
Standard- und RAM-Vorschau
Audiovorschau und Audio synchronisieren
Vorschau optimieren
Brainstorming – Animationsvarianten
Keyframes und Animation
Keyframe-Grundlagen
Setzen von Keyframes
Ankerpunkte definieren
Animationsvorgaben
Der Diagrammeditor
Keyframe-Interpolation
Zwei Arten der Interpolation
Die räumliche Interpolation und Bewegungspfade
Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven
Pfade als Key-Generator
Keyframes für Schnelle
Zeitverzerrung
Parenting: Vererben von Eigenschaften
Animation mit den Puppenwerkzeugen
Raus zum Film
Kompression und Kompressoren: die Grundlagen
Kompression
Codecs und ihre Verwendung
Das Rendern
Der Rendervorgang
Schnelle RAM-Vorschau und schnelles Rendern
Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben
Ausgabemöglichkeiten
Arbeiten mit der Renderliste
Netzwerkrendern
Ausgabe mit dem Media Encoder
Exportieren: Was ist das?
Filme für das Kino
Eine Frage des Formats
Formate in After Effects
Arbeit mit synthetischem Bildmaterial
Ausgabe für das Web
Die passende Ausgabe
SWF-Dateien ausgeben
Ausgabe ins Flash-Video-Format (FLV + F4V)
Titel und Texte
Texte erstellen und bearbeiten
Texte: Was ist möglich?
Punkt- und Absatztext erstellen
Textformatierung
Text animieren
Welche Möglichkeiten der Textanimation gibt es?
Arbeiten mit Textanimator-Gruppen
Expression- und Verwackelnauswahl
Mehr Optionen
Quelltextanimation
Vorgegebene Textanimationen
Text und Masken
Masken, Effekte und Korrekturen
Masken, Matten und Alphakanäle
Begriffsdefinitionen
Matten und ihre Verwendung
Masken: Schon wieder Pfade
Masken-Interpolation
Formebenen
Rotoskopieren mit dem Roto-Pinsel
Erweiterte Bearbeitungsmöglichkeiten mit Effekten
Effekte in After Effects CS6
Effekt-Grundlagen
Effekte miteinander kombinieren
Arbeiten mit den Cycore Effects
Keying-Effekte
Farbkorrektur
Grundlagen der Farbenlehre
Farbmanagement in After Effects
Luminanzbasierte Farbkorrektur
Chrominanzbasierte Farbkorrektur
Color Finesse
Lookup Tables (LUTs)
Malen und Retuschieren
Pinsel und Pinselspitzen
Malstriche bearbeiten
Radiergummi
Der Kopierstempel
Fortgeschrittene Funktionen
Motion Tracking
Der Motion Tracker von After Effects
Mocha
3D in After Effects
3D in einem 2D-Animationsprogramm?
Licht und Beleuchtung
Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel
Ray-traced-3D-Kompositionen
Expressions
Was sind Expressions?
Expressions in der Praxis
Die Sprache der Expressions
Einheiten und Dimensionen
Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes
Effekte und Expressions
Expression-Editor
Audiospuren für Expressions nutzen
Expressions dauerhaft sichern
After Effects im Workflow
Workflow mit Photoshop und Illustrator
Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop
Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator
Video-Workflow mit After Effects CS6
Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro CS6
Zusammenarbeit mit Adobe Flash Professional
Zusammenarbeit mit Adobe Encore
Adobe Dynamic Link
Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid
Zusammenarbeit mit Adobe Audition
Integration mit 3D-Applikationen
Warum externe 3D-Programme nutzen?
Datenübergabe an After Effects
Umgang mit 3D-Daten in After Effects
Maya-Dateien übernehmen
Cinema 4D-Dateien übernehmen