Derzeit haben wir keine offenen Kurstermine in nächster Zeit geplant. Gerne organisieren wir ab 3 Teilnehmer einen offiziellen Seminartermin
oder ein Individualtraining nur für Sie allein.
Inhalt
Einführung in C++
Die Entstehung von C++
Bezeichnung der Dateinamen
Auswahl von Internetadressen zu C++
Ein- und Ausgabe
Grundlagen der Ein- und Ausgabe in C++
Standardausgabestream cout
Standardeingabestream cin
Einfache Erweiterungen in C++
Kommentare in C++
Das Blockkonzept von C++
Der Auflösungsoperator ::
Der Komma-Operator
Präfix- und Postfix-Operatoren
Strukturen in C++
Union in C++
Der Datentyp bool
Der Datentyp string
Dynamische Speicherverwaltung
Erweiterungen bei Funktionen
inline-Funktionen
Prototyping
Defaultwerte
Variable Parameterlisten
Referenzen und Referenzvariablen
Referenzparameter
Referenzen als Funktionsergebnisse
Überladen von Funktionen
Klassen
Klassenkonzept
Instanzen einer Klasse
Zugriffsspezifizierer
Konstruktoren und Destruktoren
Friends
Statische Klassenelemente
Geschachtelte Klassen
Die Attribute mutable und explicit
Vererbung
Grundlagen der Vererbung
Art der Ableitung
Konstruktoren und Destruktoren abgeleiteter Klassen
Zuweisungskompatibilität in Klassenhierarchien
Klassenhierarchien
this-Zeiger
Virtuelle Methoden
Virtuelle Destruktoren
Mehrfachvererbung
Grundlagen der Mehrfachvererbung
Virtuelle Basisklassen
Zugriffsrechte bei Vererbung und Überladung
Polymorphismus
Grundlagen des Polymorphismus
Rein virtuelle Methoden
Abstrakte Basisklassen
Datei-, I/O- und String-Streams
Grundlagen der I/O-Streams
Datei-Streams
String-Streams
Überladen von Operatoren
Grundlagen der Überladung von Operatoren
Operator-Overloading durch friend-Funktionen
Operator-Overloading mit Methoden
Überladen der Post- und Präfix-Operatoren
Typumwandlungs-Operatoren
Konstruktoren als Typumwandlungs-Operatoren
Typumwandlungsoperator-Funktionen
Kopieren von Objekten
Überladen des Funktionsoperators ()
Überladen des Operators ->
Überladen von new und delete
Mit Namensbereichen arbeiten
Das Modulkonzept in C++
Namensbereiche
Standard-Namensbereich std
Templates
Grundlagen zu Templates
Funktions-Templates
Klassen-Templates
Standard Template Library
Die Inhalte der STL
STL-Begriffserklärung
Iteratoren
vector
deque (Double Ended Queue)
Doppelt verkettete Liste list
set und multiset
map und multimap
Zeichenketten string
Algorithmen der STL
Exception Handling
Grundlagen des Exception Handlings
Verschachtelte Exception-Blöcke einsetzen
Eigene Exception-Klassen definieren
Objektorientierter Entwurf
Grundlagen der objektorientierten Softwareentwicklung
Das Objektmodell
Identifizieren von Klassen
Verifizieren der Klassen durch Szenarios
Gemeinsamkeiten und Beziehungen zwischen Klassen
Verfeinerung durch Identifizieren der Daten
Grafische Darstellung von Klassen und Beziehungen
Design-Fehler