Mehrere TeilnehmerInnen oder keinen passenden Termin gefunden?
Gerne erstellen wir für Sie kurzfristig ein Angebot für ein Individualtraining oder für ein eigenes Firmenseminar.
Inhalt
Grundlagen zu Programmen und Programmiersprachen
Grundlagen zu Programmen
Warum programmieren?
Klassifizierung von Programmiersprachen
Die Klassifizierung nach Generationen
Die Klassifizierung nach Sprachtypen
Prozedurale Programmiersprachen
Objektorientierte Programmiersprachen
Hybride Programmiersprachen und Skriptsprachen
Funktionale und logische Programmiersprachen
Erziehungsorientierte Programmiersprachen und Minisprachen
Entwicklung der Webprogrammierung
Darstellungsmittel für Programmabläufe
Programmabläufe visualisieren
Programmablaufplan
Datenflussdiagramm
Struktogramme
Pseudocode
Entscheidungstabellen
Werkzeuge der Softwareentwicklung
Programme erstellen
Konzepte zur Übersetzung
Entwicklungsumgebungen
Standardbibliotheken
Grundaufbau eines Programms am Beispiel Java
Ein Java-Programm kompilieren und ausführen
Ein Java-Programm mit Eclipse erstellen, kompilieren und ausführen
Ein Java-Programm Hamster-Simulator erstellen, kompilieren und ausführen
Skripte interpretieren
Zahlensysteme und Zeichencodes
Zahlensysteme unterscheiden
Programme basieren auf Daten
Digitales Rechnen
Zeichencodes
Grundlegende Sprachelemente
Syntax und Semantik
Grundlegende Elemente einer Sprache
Standarddatentypen (elementare Datentypen)
Literale für primitive Datentypen
Variablen und Konstanten
Operatoren
Ausdrücke
Kontrollstrukturen
Anweisungen und Folgen
Bedingungen und Kontrollstrukturen
Grundlagen zu Verzweigungen
Bedingte Anweisung
Verzweigung
Geschachtelte Verzweigung
Mehrfache Verzweigung (Fallauswahl)
Schleifen
Zählergesteuerte Schleife (Iteration)
Kopfgesteuerte bedingte Schleife
Fußgesteuerte bedingte Schleife
Elementare Datenstrukturen
Warum werden Datenstrukturen benötigt?
Arrays
Eindimensionale Arrays
Zwei- und mehrdimensionale Arrays
Zeichenketten und Records
Zeiger (Referenz)
Methoden, Prozeduren und Funktionen
Unterprogramme
Parameterübergabe
Parameterübergabe als Wert
Parameterübergabe über Referenzen
Rückgabewerte von Funktionen oder Methoden
Einführung in die objektorientierte Programmierung (OOP)
Kennzeichen der objektorientierten Programmierung
Stufen der OOP
Prinzipien der OOP
Klassen
Daten (Attribute)
Objekte
Methoden
Konstruktoren
Vererbung
Polymorphie
Algorithmen
Eigenschaften eines Algorithmus
Iterativer Algorithmus
Rekursiver Algorithmus
Iterativ oder rekursiv?
Generischer Algorithmus
Spezielle Algorithmen
Suchalgorithmen
Lineare Suche
Binäre Suche
Sortieralgorithmen
Bubble-Sort
Insertion-Sort
Shell-Sort
Quick-Sort
Vergleich der Sortierverfahren
Mit Daten in Dateien arbeiten
Grundlagen der Softwareentwicklung
Software entwickeln
Methoden
Der Software-Lebenszyklus
Vorgehensmodelle im Überblick
Qualitätskriterien